Betriebliche
Gesundheitsförderung ist kein Selbstzweck, sondern relevant für den Erfolg eines Unternehmens.
Ein funktionierendes BGM in der Apotheke für die Mitarbeiter und als Beratungsleistung am Kunden kann sofort umsatzsteigernd wirken. Es wird zu einem neuen einträglichen Geschäftsfeld für die Apotheke. Sie haben die Kompetenz im Team und für den Kunden.
Früher hat sich der Arbeitsschutz in Apotheken auf die Reduktion der körperlichen Belastungen oder Gefährdungen durch Stoffe reduziert. Heute ist Konsens, dass die Anforderungen im Arbeitsleben nicht nur die körperliche, sondern auch die psychische Gesundheit gefährden können. Ein Arbeitsplatz darf daher die Gesundheit der Mitarbeiter nicht beeinträchtigen! Weder körperlich, noch psychisch. Denn gesunde und zufriedene Mitarbeiter sind die tragende Säule jedes Unternehmens.
Die vier Bereiche des Arbeitsumfelds Apotheke – Arbeitsumgebung, Arbeitsaufgabe, Soziale Beziehungen im Team & Arbeitsorganisation – sollen dabei für die Apothekenleitung im Zentrum stehen.
Als Apotheke können Sie für andere Unternehmen Gesundheitstage anbieten und das betriebliche Gesundheitsmanagement aktiv gestalten.
Im Folgenden finden Sie in meinen Artikeln Impulse für das
Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) in der Apotheke
zum Nutzen Ihres Teams, der Kunden und zur nachhaltigen Sicherung Ihres Geschäftserfolges.
BGM analog und digital: Prof. Dr. David Matusiewicz als Gast auf meiner Website
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BGM: Der doppelte Benefit für Apotheken?
Apothekenteams im Ausnahmezustand
Coronavirus und die Gefahr der emotionalen Ansteckung
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