Kapitel im Buch "Rethinking HR" Collard & Schnitzler (Hrsg.)
Erfahrungsgemäß werden in den öffentlichen Apotheken selten strukturierte Personalauswahlverfahren konzipiert und eingesetzt. Anforderungsanalysen, Eignungsdiagnostik oder aufwendige Verfahren wie Assessment Center, Arbeitsproben, Rollenspiele, psychologische Tests oder Präsentationsaufgaben gehören nicht zu Instrumenten, die in den öffentlichen Apotheken im Recruitingprozess üblicherweise zum Einsatz kommen. Inwiefern aufwendige Verfahren notwendig sind, lässt sich pauschal schwer beurteilen. Dennoch ist es wichtig, dass Bewerbungsprozesse auch in der Apotheke professionell, effektiv und fair gestaltet werden, damit das Ziel – die Neueinstellung eines Mitarbeiters – auch erreicht werden kann.
Im Herausgeberwerk Rethinking HR (Collard, Schnitzler Hrsg.) stelle ich einige relevante Aspekte aus dem Bereich Recruiting und Personalmanagement vor und gebe Tipps worauf es bei den einzelnen Schritten des Bewerbungsprozesses zu achten ist.